Hultafors gelang im vergangenen Jahr der erste Vorstoß in den Outdoor-Markt mit der Einführung von zwei neuen Outdoormesser. Ein guter Schachzug, wie es scheint. Vor kurzem wurde bekannt, dass das Modell OK4 mit dem renommierten Red Dot Award für Produktdesign 2017 ausgezeichnet wurde.

Im August 2016 präsentierte Hultafors zwei neue Outdoor-Messer und gewann damit eine große Anerkennung innerhalb der Bush-Handwerke und Outdoor-Community. Als die Gewinner des 2017 Red Dot Product Design Award angekündigt wurden war unser Outdoormesser Hultafors OK4 dabei.

Zunächst einmal sind wir sehr erfreut, dass unsere neue Outdoor-Messer von den Nutzern so gut aufgenommen wurden. Als wir den Red Dot Award für Produktdesign in Empfang genommen haben war dies ein weiterer Top Beweis dafür das wir neues Interesse geweckt haben, sagt Nikita Golovlev, Leiter Design des Hultafors Gruppe.

ERFAHRENE BENUTZER BERICHTEN

Nachdem wir gehört haben dass Handwerk- und Outdoor-Enthusiasten Hultafors Handwerkermesser in die Wüste brächten, hat Nikita und sein Entwicklungsteam beschlossen, Messer speziell für Outdoor-Aktivitäten zu entwickeln.

Wir begannen einen engen Dialog mit erfahrenen Anwendern, um ihre Bedürfnisse und Wünsche zu stillen, sagt Nikita Golovlev.

BESCHICHTETE KLINGEN VERHINDERN DAS ROSTEN

Das Ergebnis waren OK1 und das mit Red Dot ausgezeichnete OK4. Zwei Messer maßgeschneidert für den Außenbereich. Beide Messer werden aus einem 3 mm dicken japanischen Stahl geschliffen, um ein erneutes Schärfen leichter zu machen. Die Klinge hat eine schwarze EPD Beschichtung welche gegen Rost schützt. Der geschliffene Messerrücken kann mit einem Feueranzünder verwendet werden.

Für Outdoor-Fans ist noch interessiert zu wissen, dass jedes Messer einen 82 mm langen Zapfen hat, der das Messer für Batoning geeigent macht, sagt Nikita Golovlev.

OUTDOOR MESSER OK4

Ein dauerhaftes Außenmesser mit Friktionsgriff, das für die harten Einsatz in der Wildnis geeignet ist. Die strapazierfähige textile Gurtschlaufe ermöglicht bis zu 80mm breite Riemen und ist mit einer Tasche für einen Feueranzünder ausgestattet.

Die Klinge ist aus japanischen Messerstahl gefertigt und mit 3,0 mm Kohlenstoffstahl gehärtet. Es hat einen Härtegrad von 58-60 HRC und ist mit einer Rostschutzbeschichtung versehenen, die elektrophoretische Abscheidungen korrosionswiderstehen kann. Der geschliffene Klingenrücken ist zum Starten eines Feuers mit einem Feueranzünder ausgelegt. Die Klinge ist 82 mm lang, so dass diese für Batoning geeignet ist.

Erfahren Sie mehr über das OK4

Veröffentlicht 26 April 2017.

Fragen